MPG – Wo Arbeiten Spaß macht?

Die Max-Planck-Gesellschaft rühmt sich gerne damit, dass sie zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt wurde. Attraktive Arbeitsbedingungen, so heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2013, hätten dafür gesorgt, dass die MPG unter 370 untersuchten Unternehmen auf Platz 17 kommt. Doch der Schein trügt. Insbesondere die Rekrutierung von Führungspersonal hinterlässt seitdem den Eindruck, dass die Entscheider der MPG bei der Einschätzung dieser Persönlichkeiten überfordert sind. Man gewinnt den Eindruck, dass hier treffsicher Psychopathen eingestellt werden.

Die folgenden Beiträge zeigen eindrucksvoll, welche Gefahren von Psychopathen ausgehen. Die Filme starten gleich an der Stelle, die die gestellte Frage beantwortet. Bilden Sie sich bitte selbst ein Urteil darüber, ob Ihr Vorgesetzter ein Psychopath ist.

Woran erkennt man, dass man einen Psychopathen im Unternehmen hat?

Was ist ein Psychopath?  

Welche Gefahr geht für Sie von einem Psychopathen aus?

Wieso handeln Psychopathen so, wie sie handeln?

Psychopathen haben offensichtlich Fans. Wie bringt der Psychopath diese Fans dazu, etwas Verbotenes zu tun, wie wird man manipuliert?

Im Übrigen lohnt es sich für jeden Fan, den ganzen Film zu sehen. Möglicherweise kommt der eine oder der andere -wünschenswerterweise auch in der GV – auf den Trichter.

Das hier fiktional nachgestellte Milgram Experiment wurde erstmals Anfang der 60er Jahre in den USA durchgeführt. Ende der 60er Jahre wurde dieser an einem Münchner Max-Planck-Institut wiederholt. Der Film „Abraham ein Versuch“ wurde  im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt:

Nachtrag:

Ein Leser hat mich auf folgende Seite aufmerksam gemacht. Die Seite kommt zwar aus der Heilpraktiker-Ecke, fasst aber die Problematik gut zusammen. Jeder Leser kann so seinen Vorgesetzten der richtigen Psychopathengruppe zuordnen, sofern dieser psychopathisch ist.

Heilpraktiker

https://www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de/

Ein Kommentar zu „MPG – Wo Arbeiten Spaß macht?

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s